# Standardpaketversionen festlegen

In ServBay können Sie Standardpaketversionen für die Befehlszeilenunterstützung festlegen, die standardmäßig verwendet werden, wenn Befehle in der Befehlszeile oder in zugehörigen Skripten ausgeführt werden. Dies betrifft PHP, MariaDB, PostgreSQL und mehr. Hier sind die ausführlichen Anweisungen zum Festlegen von Standardpaketversionen:

  1. Öffnen Sie ServBay.

  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" in der linken Navigationsleiste.

  3. Suchen Sie auf der Seite "Einstellungen" die Option "Standardversion".

  4. Wählen Sie in den Dropdown-Optionen die Standardversionen für PHP, MariaDB und PostgreSQL aus.

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Anwenden", um die Änderungen zu übernehmen.

Nach dem Festlegen der Standardversionen gibt zum Beispiel, wenn Sie die Standard-PHP-Version auf 7.4 festlegen, das Ausführen von php -v in der Befehlszeile PHP 7.4.x (cli) aus.

Wenn Sie vorübergehend eine nicht standardmäßige Version in der Befehlszeile ausführen müssen, wie zum Beispiel PHP 8.1, können Sie die Version 8.1 mit dem Befehl php-8.1 aufrufen, beispielsweise php-8.1 -v, was PHP 8.1.x (cli) ausgeben wird.

Ähnliche Einstellungen gelten für MariaDB, PostgreSQL und andere Pakete. Beachten Sie, dass auf der Seite zur Dienstverwaltung ein Pin-Symbol rechts neben dem Dienstnamen angezeigt wird, der als Standardversion festgelegt ist. Dies zeigt an, dass diese Version die Standardversion ist.

Last Updated: 11/25/2023

# Set Default Package Versions

In ServBay, you can set default package versions for command line support to be used by default when running commands in the command line or related scripts, supporting PHP, MariaDB, PostgreSQL, and more. Here are the detailed instructions for setting default package versions:

  1. Open the ServBay.

  2. Click on "Settings" in the left navigation bar.

  3. In the settings page, find the "Default Version" option.

  4. In the drop-down options, choose the default versions for PHP, MariaDB, and PostgreSQL, respectively.

  5. Click the "Apply" button to apply the changes.

After setting the default versions, for example, if you set the default PHP version to 7.4, running php -v in the command line will output PHP 7.4.x (cli).

If you need to temporarily execute a non-default version in the command line, such as PHP 8.1, you can invoke version 8.1 using the php-8.1 command, like php-8.1 -v, which will output PHP 8.1.x (cli).

Similar settings apply to MariaDB, PostgreSQL, and other packages. Note that in the service management page, you can see a pin icon to the right of the service name set as the default version, indicating that this version is the default.

Last Updated: 11/23/2023